Mittwoch, 27. April 2016

Willkommen im kreativen Chaos!

Ja, zugegeben, der Titel ist irreführend.

Eigentlich ist es doch das, was ich hier schon seit einiger Zeit versuche, dar zu bieten.
Das kreative Chaos.

Allerdings nimmt es seit diesem Jahr wieder mal eine neue Form bei mir an.
Dieses Mal mit mehr Farbe.

Als Ende letzten Jahres meine Mutter die Idee äußerte, mir einen Kasten mit Aquarellfarben zu schenken, entschied ich mich, mich auf das Thema Farbe einzulassen.

Kleine Rückschau in meine Jugend: Gezeichnet habe ich schon immer gerne. Aber Zeichnen ist Zeichnen. Und Malen ist Malen. Selbst die große Sammlung an Markern, u.a. auch Copics, hat nie dafür sorgen können, dass ich mit Farbe warm wurde.

Aber trotz allem hat es mich gereizt.
Und jetzt sehne ich den nächsten Monat herbei, in dem bei uns Aquarellblöcke im Angebot sein werden.

Da ist übrigens wieder so eine Erkenntnis von mir:
Es ist von Vorteil, in einem Laden für Bastel- und Kunstbedarf zu arbeiten, wenn man kreativ ist.
Es ist von Nachteil, kreativ zu sein, wenn man in einem Laden für Bastel- und Kunstbedarf arbeitet.

Mindestens ein Einkauf pro Woche ist das mittlerweile schon drin.

Aber es wird schlimmer.
Nachdem ich nun schon mit Aquarellfarben hantiere, entdecke ich auch noch Acrylfarbe wieder neu.
Denn autodidaktische erlerne ich jetzt das, worauf mich mein Kunstlehrer nicht mal hingewiesen hat. Die tollen Möglichkeiten der Farbmischung.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Viel Spaß mit meinen ersten Werken.

Die "Idee" stammt aus ArcheAge, siehe http://static.xlgames.com/archeage/fansitekit_renewal/2015_08_19/03/1280x1024.jpg

Dieses Motiv dürfte auf meinem Blog bereits zu finden sein.

Eigentlich nur ein Test zum Farben mischen.

Inspiration: http://imgur.com/TgaIV1F
Nach https://www.youtube.com/watch?v=YT93Trvl63c
Eigentlich nur ein erster Versuch auf A4, ist für A2 geplant.

Entstand zum größten Teil wirklich nur auf der Leinwand und nicht im Kopf.
Zuletzt hatte ich übrigens noch folgende Erkenntnis:
Ein Tag ohne einen Pinsel in der Hand ist ein verlorener Tag.


Kommentare:

  1. Man merkt kreativ sein und das auch noch ausdrücken zu können ist toll, leider hab ich keinerlei Talent zum zeichnen aber schreiben ist ja ein guter Erstaz ne wa? ;_;

    Die Bilder sind insgesamt alle augengefällig, wobei das erste noch als "ja nett" für mich anzusehen ist, das zweite gefällt mir da irgendwie deutlich mehr, ich glaube ich mag das Farngras, das gibt dem ganzen so eine ruhige Aura

    Lach bitte nicht: Das Testbild ist mein Liebling XD Klingt total banane aber irgendwie fasziniert es mich, sind das zwei Bäume oder zwei Gestalten in der Ferne? Die Farbgebung ist sehr toll und ich weiß nicht... ich mag es wirklich xD

    Die Bäume bei Nacht sind nett, aber ich muss zugeben das das Orginal einen einfach nochmal eine Ecke mehr weghaut XD Der "Galaxie-Kopf" ist auch sehr schön, erinnert mich an Cover von Sci-Fi Büchern, Douglas Adams wäre sicher stoz das auf einem seiner Romane zu haben ^^

    Der Hirshc am Ende ist auch recht ansprechend, hat es lange gedauert ihn zu zeichnen? Nur Die Fargbeung ist mir mit blau etwas zu kalt, also siegt das Testbild XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern mit Übung ;)

      Das Testbild gefällt dir sicher so gut, weil die Farben so stimmig sind.
      Das sollten im Hintergrund zwei Bäume sein.

      Nein, der Hirsch selbst ist nur eine kleine Zeichenübung, das ging recht fix. Ich habe mich bewusst für den Blauton entschieden, weil ich keine Stimmung á la Herbst haben wollte. Da schien mir Blau ganz passend. Außerdem bildet es zu dem Schwarz einen sehr schönen Kontrast.

      Löschen